Neues von den GRÜNEN

Konstitution der Fraktion und Änderungen im Ortsvorstand.

Am 5.11. fand die erste Ratssitzung der neuen Wahlperiode 2020 statt. Unsere neu gebildete Fraktion hat sich bereits am Dienstag zur “konstituierenden Sitzung” getroffen und unter anderem Vorsitz und Stellvertretung offiziell gewählt und damit Marcelle Kristen-Dechamps und Myriam Kemp bestätigt (wir haben berichtet).

Wir haben diese Änderungen nun auch auf unserer Website umgesetzt. Alle Mitglieder der neuen Fraktion findet ihr nun dort. Wir unterscheiden zwischen der Kernfraktion (das sind nur die Ratsmitglieder) und der erweiterten Fraktion (das sind zusätzlich noch die Sachkundigen Bürger:innen). Daher findet ihr unter dem Punkt “Fraktionsmitglieder” zwei Unterpunkte:

Letztere ist noch leer, da die Fraktion noch keine Sachkundigen Bürger:innen bestellt hat. Dies folgt jedoch bald und kann über die gesamte Wahlperiode ergänzt werden. Wenn du Interesse hast in der erweiterten Fraktion als Sachkundige Bürger:in mitzuarbeiten: Werde aktiv!

Auch im Ortsvorstand gibt es Neuigkeiten:

Die Sprecherin des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverbands Weilerswist, Barbara Lehmann-Detscher, hat den Mitgliedern bei der letzten OV-Versammlung mitgeteilt, dass sie ihr Amt niederlegt.

Nachdem sie das Vorstandsteam in den turbulenten Monaten der Kandidat:innensuche, Programmdebatte und des Wahlkampfes tatkräftig unterstützt hatte, möchte sie sich nun wieder verstärkt Sachthemen mit den Schwerpunkten Klima, Umwelt und Integration widmen.

Auch der Posten der Kassiererin hat gewechselt: Valérie Nitsche, die nun sowohl im Kreistag als auch im Gemeinderat sitzt, hat den Posten an Andrea Stephan-Halfkann übergeben und kann sich so vollständig auf ihre Mandate konzentrieren.

Wir möchten beiden von Herzen danken und freuen uns, dass sie trotz Niederlegung der Ämter weiterhin sehr aktiv für grüne Themen in Weilerswist und im Kreis Euskirchen eintreten werden.

Wenn Du noch kein:e Sachkundige:r Bürger:in in der Fraktion werden willst, aber trotzdem Lust hast bei uns mitzumachen, oder einfach nur in Dialog treten möchtest:

Melde Dich bei unserem Ortsverband entwerder per Email unter info@gruene-weilerswist.de oder z. B. telefonisch bei unserem Ortsvorsitzenden Darius Kristen.