BARBARA LEHMANN-DETSCHER


ORTSVERBANDSSPRECHERIN
SACHKUNDIGE BÜRGERIN

KANDIDATIN 2020:
GEMEINDE

Wahlbezirk 106 – Weilerswist (Zentrum-West)
KREIS
/

“KLIMASCHUTZ UND KAMPF GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT SIND DIE THEMEN, DIE MICH SEIT JAHREN UMTREIBEN.”

Barbara Lehmann-Detscher zog vor 15 Jahren mit Mann und drei Kindern nach Weilerswist. Zuvor war sie als studierte Pädagogin mit ihrer Familie fünf Jahre lang in Westafrika im Entwicklungsdienst als Beraterin einer lokalen Frauenorganisation unterwegs.

Die Erfahrung mit anderen Kulturen spannt den Bogen zu ihrem Engagement in Weilerswist – seit Gründung des Vereins der Flüchtlingsinitiative ist sie dort Vorstandsmitglied.

Die beginnende Klimakrise und die Nähe zum Tagebaukonflikt gaben den letzten Anstoß, sich auch politisch einmischen zu wollen. Heute arbeitet sie als Fundraiserin und Bildungsreferentin bei einer Menschenrechtsorganisation in Köln.