Gestatten, wir sind der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weilerswist.

Gegründet wurde der Ortsverband 1982 von Bürgerinitiativen aus den Bereichen Frieden, Umwelt und Soziales.

Zwei Jahre später, 1984, wurden die GRÜNEN erstmals in den Rat der Gemeinde Weilerswist gewählt. Seitdem sind wir fester Bestandteil der hiesigen politischen Landschaft.

Mittlerweile engagieren sich knapp 20 Bürger:innen unserer Gemeinde aktiv für ein grünes und vielfältiges Weilerswist. An der Spitze des Verbands steht unser Vorstand – bestehend aus drei Frauen.
Neben dem ehrenamtlichen politischen Engagement sind viele von uns außerdem in Vereinen und Initiativen der Gemeinde tätig.
Privat sind wir vor allem eins: eine buntgemischte Truppe Weilerswister Bürger:innen. Wir sind hier geboren und neu zugezogen; vom Schüler bis zur Rentnerin sind alle Altersklassen vertreten; wir haben Kinder oder auch nicht. Ob Männer, Frauen oder nicht binär – wir sind kreativ, analytisch, wissbegierig und diskussionsfreudig.

Dabei behaupten wir nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder Experten auf allen Gebieten zu sein. Aber wir sind dabei, denken mit, lernen dazu und setzen uns mit Elan und Herzblut für die Gemeinde und die grüne Sache ein.

Unsere Vision?

Ein lebenswertes Weilerswist.
Eine Oase für seine Anwohner fernab vom Trubel der Großstädte.

Ein Ort, der Platz lässt für die Wirtschaft des täglichen Lebens.
Ein Ort, der gewertschätzt wird für seine Anbindung. Ein Ort, der dazu einlädt zu verweilen. Ein Ort, der Heimat bietet.

Ein Ort, der Stolz ist auf die Nähe zur Natur. Ein Ort, der diese schützt und der Notwendigkeit bewusst ist.

Ein Ort, an dem Kinder unbeschwert aufwachsen können und man alt und grau werden möchte. Ein Ort, an dem man akzeptiert wird, so wie man ist. Ein Ort, der sich für seine Einwohner einsetzt.

Wie wir unsere Wünsche und Ziele konkret umsetzen wollen, beschreiben wir in unserem Wahlprogramm 2020.

Ganz nach dem Motto „je mehr, desto besser“ freuen wir uns über jede:n Interessierte:n.

Das Fieber hat dich gepackt? Dann schau doch mal in der Rubrik “Aktiv werden” vorbei – es gibt so viele Möglichkeiten. Da ist für jede:n etwas dabei!