Eine runde Sache: die GRÜNEN on tour

(mde) Das war im besten Sinne des Wortes eine runde Sache – vom strahlend blauen Himmel über die kleinen und großen Schäfchenwolken, die Karawane enthusiastischer Fahrradfahrer:innen bis hin zum warmen Sommerregen auf der Rückfahrt.
Mit dabei waren nicht nur der grüne Landratskandidat, Hans-Werner Ignatowitz, und seine Tochter, Sarah, die ebenfalls für den Kreistag kandidiert, sondern auch unsere Weilerswister Kandidat:innen: Marcelle Kristen-Dechamps, Myriam Kemp, Valérie Vivienne Nitsche, Karl-Heinz March und Darius Kristen.
An dieser Stelle wollen wir nicht vergessen zu erwähnen, dass Valérie und Myriam in Weilerswist außerdem direkt für den Kreistag kandidieren – du sie also mit deiner Stimme unmittelbar unterstützt –,  die hier erwähnten restlichen Kandidat:innen aber auch auch auf der Reserveliste für den Kreistag stehen.
Damit unsere Gemeinde und grüne Ziele auch im Kreis gebührend und kompetent vertreten sind, ist es also gleich doppelt so wichtig, am 13.09.2020 GRÜN zu wählen!

Zurück zu unserem Ausflug, der wie angekündigt vor dem Rathaus startete. Zunächst ging es direkt Richtung Erft, wo die Gruppe nochmals um fünf Personen wuchs. Neben den interessierten Bürger:innen aus dem Kernort, Groß-Vernich, Klein-Vernich, Lommersum und Derkum, den Kandidat:innen sowie neun Kindern und zwei Fahrradanhängern bildete sich eine beachtliche Kolonne. Zügig ging es zum ersten Routenstopp, der in Horchheim an der alten Kiesgrube lag.

Nach einer ersten Erfrischung warf die Gruppe einen Blick auf das beachtliche Areal – mehr oder minder sich selbst überlassen entsteht hier ein kleines Stück Wildnis. Neben den zur Renaturierung gepflanzten Bäumen wachsen hier mittlerweile zahlreiche Büsche, Sträucher und Bäumchen, die sich ganz nach der Laune der Natur selbst ausgesät haben – und mit zunehmender Vielfalt der Flora wächst auch der Artenreichtum der Fauna.

Im Anschluss ging es weiter nach Lommersum. Angekommen am Rande eines Feldes wartete hier auch schon die angekündigte Überraschung, die insbesondere die Augen unserer kleinen Tourteilnehmer:innen zum Strahlen brachte: Mit zwei Eulen (einer einheimischen Schleiereule und einer Weißgesichtseule aus Südafrika) sowie zwei Wüstenbussarden und einem Königsraufußbussard beeindruckte uns die Falknerei Naturerlebnis Greifvogel.

Die Tiere waren schlichtweg eindrucksvoll, wie sie so ruhig und beinahe majestätisch auf ihren Ansitzstangen saßen und uns direkt und unverwandt in die Augen schauten. Genauso interessant wie die Tiere selbst waren die Schilderungen ihrer Halter, über die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Vögel in unserem Alltag, ohne dass wir davon großartig etwas mitbekommen. So werden Greifvögel zum allgemeinen Nutzen der Gesellschaft etwa an oder in der Nähe von Flugplätzen eingesetzt, um zu vermeiden, dass sich dort Vögel niederlassen und in die Turbinen der startenden und landenden Flugzeuge gelangen können. Neben der Aufklärung über den Greifvogel als Nutztier standen uns die drei Falkner und die Falknerin auch über die Unterschiede der sich doch stark voneinander unterscheidender Verhaltensweisen der einzelnen Vögel und ihren Überlebenschancen in der Natur Rede und Antwort. Es war ein kurzer Ausflug in eine Welt, die den wenigsten von uns bekannt war, aber die spannend genug ist, um sich auch in Zukunft eingehender mit ihr zu beschäftigen.

Nach einer kleinen Flugshow war Zeit für das langersehnte Picknick. Zwischen verstreuten Picknickdecken und offenen Brotdosen fanden außerdem spannende Gespräche statt. Aufgrund der unterschiedlichen Heimwege splittete sich die Gruppe schließlich auf. Ein Teil der Gruppe traf sich auf dem Rückweg am Horchheimer Damm wieder, wo vor allem die Kinder einen Riesenspaß im kühlen Nass der Erft hatten. Erst als sich der Himmel zuzog und die Wolken aufbrachen, machten sich auch die Letzten auf den Heimweg – und mit der erfrischenden Abkühlung von oben fand der Ausflug einen sehr schönen Ausklang.

Zum Schluss möchten wir uns herzlichst bedanken bei allen Radler:innen für die Teilnahme und natürlich bei der Falknerei Naturerlebnis Greifvogel für diesen einmaligen Einblick!