Antrag 10.02.2009
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir beantragen, den Betrag von 15.000,- Euro für den Einbau eines Fahrstuhls/Treppenlifts in der Gemeindeverwaltung im Haushaltsplan für 2009 auszuweisen.
Begründung:
Die Gemeindeverwaltung hat einen behindertengerechten Eingangsbereich und ein gut zugängliches Bürgerbüro. Die oberen Stockwerke allerdings, sowie der Ratssaal in dem öffentliche Sitzungen und Eheschließungen durchgeführt werden, sind für Menschen mit Gehbehinderung unerreichbar.
Im Februar 2000 hatten wir diesbezüglich einen Antrag (A27/2000) gestellt, in dem wir darauf hingewiesen haben, dass es gesetzliche Bestimmungen gibt, die besagen, dass öffentliche Gebäude für jedermann zugänglich sein müssen und jeder Bürger das Recht hat an öffentlichen Sitzungen teilzunehmen.
Obwohl unserem Antrag im Haushaltsplan 2005 – 2010, einen Aufzug, bzw. ein Treppenlift für Gehbehinderte in der Gemeindeverwaltung zu installieren entsprochen worden ist, wurde im Haushaltsplan 2009 hierfür keine Kostenstelle ausgewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Liane Traue
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Wandern mit den Grünen
An jedem ersten Sonntag im Monat* wollen wir GRÜNE in Weilerswist in und um Weilerswist herum wandern – mit Mitglieder, mit Interessierten, mit Menschen, die sich mit uns konstruktiv austauschen…
Weiterlesen »
Gedenktag kommt zu früh
Ein Gedenkkonzert im Hochzeitsgarten in Weilerswist, eine zentrale Gedenkfeier in der Herz-Jesu-Kirche mit dem Bundespräsidenten Steinmeier und der Innenministerin Faeser in Euskirchen, eine Gedenkfeier im Kurpark Bad Neuenahr, die allein…
Weiterlesen »
Entscheidungen sollten Informiert getroffen werden – hier: Kunstrasen vs. Naturrasen
Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung am 28.10. standen die Sanierungen der von der Flut zerstörten Kunstrasenplätze des TuS Vernich und des SSV Weilerswist auf der Tagesordnung. Nach der einstimmigen Zustimmung…
Weiterlesen »