Triftstraße

Antrag 24.09.2009

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Triftstraße wurde in den 1980´er Jahren zwischen Friedrich-Ebert-Strasse und Fliederweg zur innerörtlichen Straße mit Dorfcharakter umgebaut. Nicht zuletzt wegen der vor vielen Häusern zu schmalen Bürgersteigen, stuften die entsprechenden Gremien die Straße als Spielstraße (Schritttempo) ein. Dies half auch den Kindern gefahrloser den Weg zur Schule, respektive zum katholischen Kindergarten zu gehen.

Umso unverständlicher ist es, das man jetzt zulässt, als Folge der unnötigen langen Sperrung des Bahnübergangs Bonner Straße, die Triftstraße als Durchgangsstraße zu nutzen. Nebenbei bemerkt, an das vorgeschriebene Schritttempo hält sich kaum einer, im Gegenteil, es wird ohne Rücksichtnahme gerast.

Ferner geht durch die übergroße, so nicht geplante und gewollte Belastung die Pflasterung kaputt. Auf dem Teilabschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Fliederweg ist der Belag überwiegend lose und muss dringend ausgebessert werden. Das wird mit hohen Kosten verbunden sein. Die Anwohner werden, bedingt durch die losen Pflastersteine und dem darüber rollenden Verkehr durch erhöhte Lärmentwicklung erheblich beeinträchtigt.
Als Abhilfe der geschilderten Missstände beantragen wir die Montage von runden, kostengünstigen Bremsschwellen, auch Kölner Teller (www.debuschewitz.de) genannt. Dadurch wird der Autofahrer gezwungen, eine für den Straßenbau adäquate Geschwindigkeit einzuhalten. Ferner erhöht sich die Sicherheit für Kinder, welche die Straße frequentieren, zu Fuß oder spielend. Natürlich auch für alle anderen Bürger, die als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs sind. Als zusätzlicher Nebeneffekt wird der Belag länger der dann angemessenen Belastung standhalten, und nicht durch teure Reparaturmaßnahmen immer wieder in Ordnung gebracht werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Traue                                                                             Hubert Kürten
-Fraktionsvorsitzende-                                                     -sachkundiger Bürger-