Wird der tägliche Einkauf zur Wanderung ins Gewerbegebiet ?

Aus dem Gemeindeentwicklungsausschuss am 25.3.2004:

Wenn es nach dem Willen der Weilerswister Ausschussmehrheit geht, werden in Zukunft statt Industrie- und Gewerbebetriebe noch mehr Einzelhandelsgeschäfte im Gewerbegebiet angesiedelt.
Auf dem Gelände der ehemaligen Steinzeugwerke soll in Zukunft auch Einzelhandel zugelassen werden. Zunächst einmal soll dazu ein Teilbereich umgewandelt werden.
Die Gemeinde Weilerswist hat den großen wirtschaftlichen Vorteil ein Areal für Gewerbebetriebe direkt mit Anschluss an das überörtliche Verkehrsnetz vorhalten zu können. Diese wertvollen Flächen sollen nun verplempert werden für Geschäftsbetriebe, die in Verbrauchernähe gehören.
Für Bürger/innen mit fahrbarem Untersatz könnte der Einkauf komfortabler werden, aber für mindestens 20% der Bürger, die diese Möglichkeit nicht haben, wird der tägliche Einkauf zur Pilgerreise oder Wanderung mit eventuell zu schwerem Gepäck.
Im Ortskern werden eventuell noch mehr Geschäfte schließen, oder auch umziehen – ” ins Einkaufsparadies auf der grünen Wiese”.
Das wollen die gewählten Bürgervertreter, wollen das auch die Bürger/innen?
Wir nicht, wir halten diese Entwicklung für falsch und haben diesem Vorhaben als einzige nicht zugestimmt.

Verwandte Artikel