Weilerswist hat auch einen Turm…

…ohne die Nordeifel Tourismus GmbH kennt den nur keine:r!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben für die nächste Ratssitzung am 17.12. einen Antrag eingereicht, die Kündigung der Beteiligung an der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) rückgängig zu machen.

Die Gründe sind recht einfach dargestellt: Die Mitgliedschaft kostet uns ca. 25.000 €. Auch wenn wir austreten, sind wir über die Kreisumlage immer noch mit 5.000 € in der Pflicht.

Der Eifel- und Heimatverein Vernich hat darauf hingewiesen, dass allein in seinem Bereich im letzten Jahr 7.000 € an Geldern für z. B. Bänke bereit gestellt wurden, die es sonst nicht hätte geben können. Dafür zu sorgen, dass in Zukunft mehr vom eingezahlten Geld auch der Gemeinde Weilerswist wieder zugutekommt, wird eine Aufgabe des Rates, der Verwaltung aber auch eine Möglichkeit für ortsansässige Vereine sein. Indirekt profitieren die wenigen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe Weilerswists auch jetzt schon dadurch, dass für potentielle Nordeifelbesucher:innen unsere Gemeinde bei der NeT überhaupt auf der Landkarte vorkommt. Wenn wir in Zukunft im Bereich Tourismus für unsere Region als Gemeinde aktiv werden wollen, ist dies nur im professionellen Umfeld möglich: Entsprechende Stelle(n) in der Gemeindeverwaltung einzurichten, werden im Vergleich zum Tarif der NeT erheblich teurer sein.

Weilerswist liegt verkehrstechnisch ideal, aber wir müssen weg davon, noch mehr zu einem LKW-Drehkreuz für den Fernverkehr zu werden und damit unsere Ortschaften weiter zu verschandeln, einem Verkehrsaufkommen auszusetzen, dem sie einfach auf Dauer nicht gewachsen sind. Ein anderer Weg, die gute Verkehrslage zum Wohle aller in der Gemeinde zu nutzen, kann der Tourismus sein.

Vieles, was bereits in der Planung ist (Fahrradparkhaus, Verschönerung des Bahnhofsumfeldes etc., Essbare Gemeinde), kann dazu beitragen, unsere Orte auch attraktiver zu machen, als sie es jetzt bereits sind.

Von unserer Seite aus bleibt nur zu hoffen, dass wir mit unserem Antrag nicht zu spät kommen: Bereits am Vortag wird im Kreis über den neuen Gesellschaftervertrag abgestimmt, in dem wir aktuell erst einmal nicht mehr vorkommen.

Den Antragstext findet ihr hier: