Ende einer Ära grüner Politik
Mit der heutigen findet nicht nur die letzte Ratssitzung des alten Rates statt, es ist auch die letzte Sitzung, an der Frau Dr. Elisabeth Danninger teilnehmen wird.
Zwanzig Jahre lang, von 1984 bis 2004, war sie Mitglied der grünen Kreistagsfraktion, in dieser Zeit zugleich auch Mitglied der Landschaftsversammlung mit den Schwerpunkten Kultur, Umwelt und Straßenbau. Zudem war sie von 1989 an auch die dortige Fraktionsvorsitzende.
Seit Oktober 2004 war sie ständig Mitglied des Rates der Gemeinde Weilerswist, dies zuletzt als Fraktionsvorsitzende.
Da nimmt es nicht wunder, dass sie über die eigene Fraktion hinaus für ihr Engagement, vor allem auch für ihre Expertise in allen Verfahrensfragen, geschätzt wird. Nun endet ihre aktive politische Laufbahn.
Den einfachsten Weg zu gehen war und ist nicht ihr Ding. Ihr Antrieb in der Politik ist immer gewesen, dass Beste für die Bürger:innen Weilerswists zu erreichen. Wenn sie der Überzeugung war, dass etwas geeignet war, dies zu erfüllen, hat sie ihre individuelle Entscheidung auch gegen Widerstände auch aus der eigenen Partei durchgesetzt. Das alles macht sie zu der oft unbequemen aber unbestechlichen Politikerin, vor deren Engagement und Geradlinigkeit wir uns nur verbeugen können.
Danke für all die Jahre politischen Engagements Frau Dr. Elisabeth Danninger! Genießen Sie Ihren Unruhestand und bleiben uns noch lange erhalten.
Die eine oder der andere von den „neuen“ Grünen wird sich sicher nicht scheuen, bei ihrer langen Erfahrung um Rat zu suchen.
Verwandte Artikel
Wandern mit den Grünen
An jedem ersten Sonntag im Monat* wollen wir GRÜNE in Weilerswist in und um Weilerswist herum wandern – mit Mitglieder, mit Interessierten, mit Menschen, die sich mit uns konstruktiv austauschen…
Weiterlesen »
Gedenktag kommt zu früh
Ein Gedenkkonzert im Hochzeitsgarten in Weilerswist, eine zentrale Gedenkfeier in der Herz-Jesu-Kirche mit dem Bundespräsidenten Steinmeier und der Innenministerin Faeser in Euskirchen, eine Gedenkfeier im Kurpark Bad Neuenahr, die allein…
Weiterlesen »
Entscheidungen sollten Informiert getroffen werden – hier: Kunstrasen vs. Naturrasen
Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung am 28.10. standen die Sanierungen der von der Flut zerstörten Kunstrasenplätze des TuS Vernich und des SSV Weilerswist auf der Tagesordnung. Nach der einstimmigen Zustimmung…
Weiterlesen »