VON ZWEIEN, DIE KAMEN, UM ZU VERÄNDERN

Frauenpower im Doppelpack

(mde & myk) Das Doppelpack das sind wir, Marcelle und Myriam vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weilerswist – und wir bringen nicht nur frischen und vor allem weiblichen Wind in die Weilerswister Politik, sondern nehmen euch in unserem Blog auch mit auf unsere Reise.

Heute vor drei Wochen haben wir noch gezittert. Wir waren aufgeregt, hatten gerade unseren allerersten Wahlkampf hinter uns. Abends standen wir gemeinsam vor dem Computer und haben stundenlang auf Balken gestarrt, die sich langsam hin und her bewegten. Und dann, ganz plötzlich, stand das Ergebnis fest. Marcelle hat in ihrem Wahlbezirk ein phänomenales Ergebnis erreicht – mit über 30 % hat sie nicht nur ein in Weilerswist bisher nie erreichtes Ergebnis für die GRÜNEN erzielen können, sie hat außerdem aus dem Stand ein Direktmandat gewonnen! Und Myriam muss sich nicht verstecken – nachdem wir bereits wussten, dass sie über die Reserveliste in den Kreistag ziehen wird, hatte auch sie in ihrem Wahlbezirk stimmengleich mit dem CDU-Kandidaten die Chance auf ein Direktmandat für den Gemeinderat. Das anschließende Losverfahren hat sie nicht gewonnen, einen Platz im Gemeinderat hat sie über die Reserveliste dennoch sicher.

Wir sind nicht nur neu im Weilerswister Rat und im Kreistag, wir sind auch politisch unerfahren. Aber wir lernen schnell dazu. Daher freuen wir uns und nehmen die Herausforderung an – so wie wir bisher alle Höhen und Tiefen in unserem Leben gemeistert haben: Ebenso selbstkritisch wie selbstbewusst stellen wir uns der Aufgabe mit Verstand, Humor und einer riesigen Portion Ausdauer.

Und wir freuen uns, wenn ihr uns auf diesem Abenteuer begleitet. Wir nehmen euch mit in den Ratssaal, in den Kreistag, hinter die Kulissen – und machen die Türen nur ganz kurz zu, wenn es um vertrauliche Informationen zum Beispiel aus nichtöffentlichen Sitzungen geht.

Seid ihr schon neugierig? Beim nächsten Mal erzählen wir euch mehr über uns persönlich und wie wir zu den GRÜNEN gekommen sind.

Eure

Marcelle