Losentscheid im Wahlbezirk 103

(myk) Was es bedeutet, zu gewinnen, wenn man verliert, haben wir heute Abend erfahren.

Die Ergebnisse der Wahl am Sonntag haben uns ganze drei Direktmandate gebracht – ein großartiges Ergebnis für das BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Weilerswist. Allerdings hatte die Sache einen Haken. Während wir mit Marcelle Kristen-Dechamps und Cornelia Schmid den Gewinn ihrer Wahlbezirke 413 und 107 schon am Sonntag feiern konnten, mussten wir um den von Myriam Kemp noch zittern.
In ihrem Wahlbezirk 103 (Weilerswist Süd-Nord) erhielten sie und Dino Steuer von der CDU gleich viele Stimmen. Daher musste heute das Los bestimmen, wer den Gewinn des Wahlbezirks für sich verbuchen kann. Und das Losglück war mit Dino Steuer. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Da Myriam über unsere Liste ihren Platz im Rat schon sicher hatte, Dino Steuer aber auf das Direktmandat angewiesen war, hätte das Los den Willen der Wähler:innen besser nicht umsetzen können.
Daher haben wir heute zwar das Los verloren, aber: Myriam vertritt uns neben Marcelle und Conny sowie Karl-Heinz March und Valérie Vivienne Nitsche im Rat und durch den Einzug Dino Steuers hat auch die Demokratie gewonnen – die Wähler:innen wollten die beiden Kandidat:innen aus Weilerswist Süd in einem verjüngten Rat und genau so wird es jetzt sein.

Verwandte Artikel