KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 12

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde uns vor Augen geführt, welche Möglichkeiten unser heutiges Thema bietet, aber wie weit wir noch hinterherhinken, diese auch nur annähernd vollumfänglich auszuschöpfen.
Heute geht es um das in letzter Zeit viel diskutierte Thema

DIGITALISIERUNG

Arbeiten im Homeoffice, digitales Lernen in den Schulen – nur zwei Bereiche, in denen wir in den letzten Monaten deutlich erfahren mussten, wie viel Ausbau noch nötig ist, damit wir die Chancen, die uns eine immer digitaler werdende Welt bietet, auch wirklich nutzen können.

Digitalisierung im Schulkontext

Um digitales Lernen sinnvoll und zielführend umsetzen zu können, hakt es an vielen Stellen: Es fehlen auf der einen Seite sowohl ein Bildungskonzept, das digitales Lernen im Curriculum aufnimmt, sowie hinlänglich geschultes Lehrpersonal als auch die diesbezügliche institutionelle Infrastruktur. Auf der anderen Seite verhindern oft fehlende finanzielle Mittel im privaten Bereich der Schüler:innen die Möglichkeit der digitalen Teilhabe.

Daher fordern wir im Rahmen unserer kommunalen Möglichkeiten unmittelbare Hard- und Softwareunterstützung insbesondere der Schüler:innen sowie entsprechende Fortbildungen der Lehrkräfte.

Digitalisierung im Arbeits- und Unternehmensumfeld

Aber nicht nur die Schulen wollen wir hier unterstützen. Was nützt das beste Digitalkonzept, wenn die Internetleitung digitales Arbeiten von zu Hause aus quasi unmöglich macht?

Wir brauchen einen flächendeckenden Ausbau der Breitband-Infrastruktur mit dem Ziel, dass alle Weilerswister:innen Zugriff auf Glasfaseranschlüsse und 5G-Netzwerke bekommen.

Außerdem wollen wir durch die Schaffung lokaler Förderprogramme und Beratungsangebote in Weilerswist ansässige Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung unterstützen.

In Sachen Digitalisierung haben wir aber noch viel mehr in petto.

Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite aus in Weilerswist hierfür einsetzen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.