KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 11

(myk) “Weil wir es uns wert sind.” – ein Werbeslogan aus der Kosmetikbranche. Aber er trifft den Kern des heutigen Beitrags. Wir haben Wert, Weilerswist hat einiges mehr zu bieten, als einem vielleicht auf den ersten Blick auffällt. Und genau da setzen wir GRÜNEN an, um Weilerswist als

NACHHALTIGEN WIRTSCHAFTSSTANDORT

zu fördern.
Kurzfristig bedeutet dies für uns, den ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie mit finanzieller Beratung und Unterstützung von Gewerbetreibenden sowie deren Mitarbeiter:innen und Familien. entgegenzutreten.

Darüber hinaus wollen wir die Vorteile der exponierten Lage und hervorragenden Verkehrsanbindung des Wirtschaftsstandortes Weilerswist dafür nutzen, zukünftig klare Anforderung an potentielle Gewerbetreibende zu stellen, die insbesondere nachhaltige und ökologische Aspekte betreffen. Außerdem setzen wir auf regionale Wirtschaftskreisläufe – denn kurze Wege schonen die Umwelt und das Klima!

Um unsere diesbezüglichen Ziele umzusetzen, wollen wir unseren Wochenmarkt stärken und ausbauen sowie gezielte Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus unserer Gemeinde unterstützen. Außerdem fordern wir unter anderem eine verbesserte Nahversorgung aller Ortsteile, die Unterstützung der Ansiedlung nachweislich nachhaltiger Unternehmen sowie ein gesamtheitliches Wirtschaftskonzept, um Kleinunternehmen zur Naherholung und Freizeitgestaltung an Erft und Swist zu stärken.

Wenn dir diese Informationen noch nicht reichen und du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns Weilerswist als nachhaltigen Wirtschaftsstandort vorstellen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.

Verwandte Artikel