KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 8

(myk) Ältere Menschen, Familien, Jugendliche, Kinder und Menschen aller Altersstufen dazwischen – wir alle sind Weilerswist. Unsere Handlungsbereiche im Wahlprogramm gehen grundsätzlich jeden etwas an, aber unser heutiges Thema wirft nochmals einen besonderen Fokus auf uns als Menschen: Heute sprechen wir über

JUNG & ALT

in unserer Gemeinde. Wir sind davon überzeugt, dass ein generationsübergreifendes Miteinander nicht nur gelingen kann, sondern für eine Gemeinschaft und deren Zusammenhalt besonders wichtig ist. Hierfür müssen mehr Orte für altersgerechte Aktivitäten und Begegnung geschaffen werden – drinnen wie draußen.

Kinder und Jugendliche

Kinder sind nicht nur unsere Zukunft – ihre Zukunft liegt in unseren Händen. Daher muss ihr Wohl einen besonderen Platz in unserer politischen Arbeit haben. Wir sind dafür verantwortlich, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass sie sich bestmöglich entwickeln können und optimal gefordert und gefördert werden. Daher setzen wir uns sowohl für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aus prekären Lebensverhältnissen ein als auch dafür, dass Kindern und Jugendlichen jeder Herkunft ausreichende und qualitativ hochwertige Möglichkeiten zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit im öffentlichen Raum zur Verfügung stehen – das betrifft sowohl Spielplätze für junge Kinder als auch Treffpunkte für ältere Kinder und Jugendliche. 

Darüberhinaus sind wir davon überzeugt, dass es wichtig ist, Kindern und Jugendlichen Gehör zu verschaffen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, das Jugendparlament weiter zu fördern und in seinen Kompetenzen zu stärken.

Senior:innen

Wir setzen uns aber nicht nur dafür ein, die Jugend in Weilerswist zu stärken. Auch diejenigen, die oftmals für unsere Gesellschaft im Laufe der Zeit immer unsichtbarer werden,  dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Daher setzen wir uns dafür ein, dass ältere Menschen sowohl gesellschaftlich als auch politisch wahrgenommen werden und auch im Alter ihren Platz in der Gesellschaft behalten!

Wir sind davon überzeugt, dass es uns durch den Ausbau von Angeboten für Senior:innen gelingen kann, dass auch ältere Menschen die Möglichkeit eines selbstbestimmten und autonomen Lebens behalten.

Daher stehen wir für Kinderrechte ebenso wie für die Beteiligung und Teilhabe der Älteren! Wir wollen ein generationenübergreifendes Miteinander und spezifische Angebote für jede Altersgruppe in Weilerswist!

Wenn dir diese Informationen noch nicht reichen und du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite aus für Jung und Alt in Weilerswist einsetzen wollen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.

Verwandte Artikel