KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 7

(myk) Was wäre eine Welt, in der wir alle gleich wären? Eine Welt, in der wir nicht weiterkämen – wir könnten nicht voneinander lernen, nicht von den individuellen Stärken jedes einzelnen Menschen profitieren und nicht an dessen Schwächen wachsen.

Vielfalt macht die Gesellschaft bunt und dafür machen wir uns stark – auch für die Schwächsten unter uns.

Wir wollen niemanden auf der Strecke lassen, daher überlegen wir uns heute, wie wir es schaffen können, jeden individuell da abzuholen, wo er oder sie steht und wie wir alle mitnehmen können. Dafür widmen wir uns den Themen 

BARRIEREFREIHEIT & INKLUSION

Themen, die uns alle angehen. Nicht nur aus empathischen und solidarischen Gründen, sondern da sie beinahe jede:n von uns irgendwann betreffen werden. In Deutschland hat beinahe jeder zehnte Mensch eine Behinderung mit einem Schweregrad von mindestens 50 % – lediglich 4 % dieser Schwerbehinderungen sind angeboren. Beinahe 90 % aller Behinderungen werden durch Krankheit verursacht. Es ist also niemand von uns davor gefeit, in die Situation zu gelangen, durch Krankheit, einen Unfall oder schlicht durchs Alter mit einer Behinderung konfrontiert zu werden.

Bereits 2006 forderte die UN-Behindertenrechtskonvention Inklusion. Heute besteht diesbezüglich immer noch erschreckend großer Handlungsbedarf. Daher fordern wir mehr bezahlbare barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen, ein besseres Beratungsangebot für alle Eltern, bei deren Kindern Inklusionsbedarf besteht sowie die Möglichkeit für alle Kinder, jeden Kindergarten bzw. jede Schule unserer Gemeinde besuchen zu können und nicht aufgrund fehlender Inklusionsmöglichkeiten abgelehnt zu werden. Darüber hinaus setzen wir uns für die finanzielle Förderung inklusiver Projekte ebenso ein wie für die konsequente Umsetzung von Barrierefreiheit im gesamten Gemeindegebiet.

Wir sind nämlich überzeugt: Inklusion ist ein Menschenrecht und steht allen zu!

In Sachen Inklusion & Barrierefreiheit haben wir aber noch viel mehr in petto. Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite für inklusive Themen in Weilerswist einsetzen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.

Verwandte Artikel