KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 6

(myk) Heute fand der Klimadialog zwischen den Kandidat:innen für das Amt der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters statt. In dem Kontext fragen auch wir uns: Für wen machen wir das Ganze hier eigentlich? Nicht für uns selbst oder zur Befriedigung unseres eigenen Egos, sondern für die Weilerswister Bevölkerung. Daher passt das heutige Thema perfekt. Es geht um

SOZIALES

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unsere Gesellschaft bereichert und begreifen die Herausforderung einer bunten Gemeinschaft als große gesellschaftliche Chance. Daher liegen uns insbesondere die

Uneingeschränkte Teilhabe
und eine
Chancengerechte Gemeinde

am Herzen.  Ungeachtet der Herkunft,  der sexuellen Orientierung, des sozioökonomischen Status, der religiösen Weltanschauung sowie des Geschlechts oder der geschlechtlichen Identität wollen wir jeden Menschen in der Mitte unserer Gesellschaft aufgenommen und akzeptiert wissen. Um diese Haltung zu stärken, wollen wir die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ausbauen, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund fördern und den Ausbau einer Kultur der Vielfalt vorantreiben. Wir sind davon überzeugt, dass hierfür ein zentraler Ort der Begegnung hilfreich ist. Daher wollen wir, dass nach dem Bau der neuen die bisherige Feuerwache zu einem

Soziokulturellen Zentrum

umgestaltet oder an dessen Stelle ein solches Bürgerhaus errichtet wird. Außerdem treten wir unter anderem für mehr Bürger:innenbeteiligung an politischen Entscheidungsprozessen ein.

Unsere politische Haltung zu unserer Gesellschaft basiert auf der Überzeugung und der Bestrebung:
Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transphobie sowie Hetze jeglicher Art treten wir entschieden entgegen!

In Sachen Soziales haben wir aber noch viel mehr in petto.

Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite für soziale Themen in Weilerswist einsetzen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.