KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 4

(myk) Heute steht auf unserer Agenda das Thema

LANDWIRTSCHAFT

Wir alle wünschen uns eine gesunde Natur – das bedeutet auch eine Abkehr von riesigen Ackerflächen, die wüstenähnliche Strukturen zeigen und Großställen, die zu Tierleid und Umweltbelastung führen. Es gibt viele Landwirt:innen, die gerne anders wirtschaften würden, dies aber nur schaffen, wenn sie für ihre Produkte fair bezahlt werden und von ihrer Arbeit leben können. Um das Höfesterben zu stoppen, brauchen wir daher einen strukturellen Wandel in der Landwirtschaft!

Nachhaltige Produktion von Lebensmitteln

Bei der Beregnung landwirtschaftlicher Flächen wird viel Wasser vergeudet, da es statt in den Boden zu gelangen bereits im Vorfeld verdunstet. Außerdem erodiert der Boden vieler Ackerflächen stark, insbesondere da durch fehlenden Windschutz die oberste Bodenschicht einfach verweht wird. Hier können beispielsweise Hecken Abhilfe schaffen – und diese dienen nicht nur dem Schutz vor Erosion, sondern schaffen gleichzeitig ein wachstumsfreundliches Mikroklima.

Obwohl wir in unserer Region qualitativ hochwertige Böden haben, kann vielerorts nur noch etwas aus ihnen herausgeholt werden, wenn gleichzeitig mit Gülle gedüngt und unliebsames Wachstum durch Herbizide wie Glyphosat verhindert wird. Die Auswirkungen auf unser Wasser sind messbar – die Schädigung unserer natürlichen Fauna und Flora ohnehin.

Nachhaltige und weitsichtige Landwirtschaft

Um eine Restriktion der Landwirt:innen unserer Gemeinde zu verhindern, setzen wir uns für konstruktive Lösungen ein. Wir wollen, dass die Lebensmittelproduktion in Weilerswist sowohl auskömmlich, als auch nachhaltig ist.

Daher: Wir fordern die kommunale Unterstützung landwirtschaftlicher Betriebe bei der regionalen Vermarktung ihrer Erzeugnisse, setzen uns dafür ein, dass landwirtschaftliche Flächen, die im Eigentum der Gemeinde stehen, zukünftig möglichst nur noch ökologisch bewirtschaftet werden und wollen alle kommunalen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Landwirt:innen bei der Pflege von besonders artenreichen Grünflächen, Hecken, Streuobstwiesen, Feuchtwiesen etc. zu unterstützen.

Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite für nachhaltige und ökologische Landwirtschaft einsetzen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.

Verwandte Artikel