KURZ UND KNACKIG: Unsere Kandidat:innen

(mde) Heute gibt es in aller Kürze ein paar Worte zu unseren Kandidat:innen.

Vorab jedoch zwei Worte dazu, wie sich unsere Listen für den Gemeinderat zusammensetzen. Denn obwohl man im Gegensatz zu Bundestagswahlen für die Wahl selber nur eine Stimme vergibt, stellt jede Partei zwei Listen vorab auf:

1. Die Liste der Direktkandidat:innen für die einzelnen Wahlbezirke
  2. Die Reserveliste der Ratskandidat:innen

Kandidat:innen auf der Reserveliste können sich auch als Direktkandidat:in in einem Wahlbezirk aufstellen lassen.

Liste der Wahlbezirkskandidat:innen

Die erste Liste stellt sicher, dass in jedem Wahlbezirk BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überhaupt gewählt werden können. Denn nur in Wahlbezirken mit Direktkandidat:in steht die Partei auch auf dem Wahlzettel. Das Direktmandat im Wahlbezirk geht jeweils an die Partei, die in diesem Wahlbezirk die meisten Stimmen erhalten hat.
Historisch bedeutete dies für Weilerswist, dass vor allem die CDU davon profitiert hat und in geringerem Maße die SPD.
Also, höchste Zeit dies zu ändern!

Die Reserveliste

Die zweite Liste ist je nach Partei die Wichtigere. Hieraus wird die Anzahl der Ratsmandate besetzt, die dem Gesamtergebnis der Partei in der Wahl zugutekamen und nicht bereits durch Direktmandate abgegolten sind. Für die Wahl 2014 zum Beispiel haben die GRÜNEN 11,7% der Wähler:innenstimmen erhalten – also 4 Ratsmandate.
Legt ein Ratsmitglied während der Legislaturperiode sein Mandat nieder, verstirbt oder muss es zum Beispiel aufgrund eines Umzuges außerhalb des Gemeindegebiets abgeben, wird der Platz durch die Reserveliste neu bestückt.

Unsere Kandidat:innen

Unsere Kandidat:innen sind für die diesjährige Wahl ein ganz besonderes Team: bunt gemischt, motiviert und in beachtlicher Stärke vertreten.
Unsere Kandidat:innen, ihre Profile, Wahlbezirk und Listenplätze findest du in voller Länge hier. Alternativ, kannst du auch alle zwei Tage auf Facebook bei uns vorbeischauen, denn da präsentieren wir bis zur Wahl die Kandidat:innen der Reserveliste.

Für dein Weilerswist, geh am 13. September wählen!