KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 3

(myk) Passend zum Start unseres Haustürwahlkampfes wollen wir mit euch reden. Über GRÜN. Heute konkret über das Thema

MOBILITÄT & VERKEHR

Die klimatischen Veränderungen, die wir momentan hautnah spüren, sind zum größten Teil hausgemacht. Das ist eine dramatische Entwicklung, bedeutet aber auch, dass wir es wenigstens noch in Teilen in der Hand haben, zu verhindern, dass es uns noch schlimmer trifft. Gerade in Sachen Mobilität und Verkehr kann jede:r Einzelne von uns mit kleinen Veränderungen eine Menge bewirken. Ein großer Schritt in die richtige Richtung ist die Abkehr vom motorisierten Individualverkehr. Hierfür reicht es aber nicht, dass nur die Bürger:innen ihre Gewohnheiten umstellen und mehr auf ÖPNV und das Fahrrad setzen. Auch die Politik muss hier umdenken!

Zukunftsfähige Mobilität

Mobilität und Verkehrsplanung müssen auf den Menschen und nicht auf das Auto fokussiert sein. Das bedeutet, dass der Ausbau von Fuß- und Radwegen Vorrang zu dem von Straßen und Parkplätze haben muss, aber auch, dass die Abhängigkeit vom eigenen Automobil verringert werden muss. Durch von der Gemeinde geförderte Carsharing-Angebote, gut getaktete Busfahrpläne, attraktive Bahnverbindungen und Fahrradinfrastruktur wollen wir dieses Ziel erreichen.

Die Vorantreibung der Zeitplanung zur Elektrifizierung der Eifelstrecke soll in diesem Zusammenhang insbesondere für die Weilerswister Berufspendler:innen eine besser getaktete Anbindung an die Ballungsräume garantieren.

Gestaltung des öffentlichen Verkehrsraumes

Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass die Straßen und Plätze unserer Gemeinde so gestaltet sind, dass sich alle Menschen, die in unserer Gemeinde unterwegs sind wohlfühlen – unabhängig davon, ob zu Fuß, mit dem Rad oder motorisiert. Hierzu gehört auch, die Ausweitung verkehrsberuhigter Straßen und die Sicherung der Schulwege für alle Schüler:innen.

Solidarische Finanzierung des Straßenausbaus

Vielerorts führt der vermehrte Individualverkehr zu Straßenbaumaßnahmen, die auf die Anwohner:innen umgelegt werden – wir wollen diese Beiträge abschaffen und fordern bis dahin, dass betroffene Bürger:innen, soweit das möglich ist, entlastet werden.

Daher: Wir wollen, den motorisierten Individualverkehr in Weilerswist dauerhaft reduzieren. Und dafür sowohl die nötige Grundlage als auch Infrastruktur schaffen, dass die Entscheidung auf ein eigenes Auto zu verzichten, aus der Überzeugung und Motivation der Bürger:innen entsteht und für Weilerswister:innen keinen Nachteil in Sachen Mobilität bedeutet.

Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite für zukunftsfähige Mobilität und eine Verkehrplanung, die allen zugutekommt, einsetzen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.

Verwandte Artikel