KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 2

(myk) Als nächstes wollen wir uns einem Thema widmen, das für alle, die in Weilerswist leben, mindestens so interessant ist, wie der Klimaschutz. Nämlich der

GEMEINDEENTWICKLUNG & BODENPOLITIK

Wir alle wissen um die gute Lage unserer Gemeinde. Die rheinischen Metropolen sind nah und gut erreichbar und trotzdem leben wir an einem wunderbaren Fleckchen Erde, umgeben von den Villewäldern, direkt an Erft und Swist.  Da wundert es wohl niemanden, dass es immer mehr Menschen aus der Stadt nach Weilerswist zieht und ältere Menschen, die sich verkleinern möchten, ihr gewohntes Wohnumfeld nicht verlassen möchten.

Rahmenbedingungen für das Wachstum unserer Gemeinde

Um diesem Wachstum standzuhalten, brauchen wir nicht nur mehr Wohnraum, dieser muss auch bezahlbar bleiben. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Infrastruktur mitwachsen muss. Junge Familien bekommen in aller Regel irgendwann Kinder – das bedeutet, dass wir schon frühzeitig ausreichend vorschulische Betreuungsplätze, Schulplätze und OGS-Betreuungsmöglichkeiten schaffen müssen. Als wachsende Gemeinde brauchen wir außerdem mehr Grünflächen, einen Ausbau des Radwegenetzes und eine bessere Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Außerdem wollen wir trotz des Wachstums unserer Gemeinde deren landwirtschaftliche Prägung erhalten. Daher sollen zunächst Baulücken geschlossen werden und möglichst mehrgeschossig bebaut werden, bevor neue Flächen erschlossen werden. Des Weiteren setzen wir uns für nachhaltige Bauweisen ein – bei Neubauten sollen klimafreundliche Baustoffe verwendet werden, Häuser begrünt und Solardächer gefördert werden.

Weilerswist als Wirtschaftsstandort

Die gute Anbindung an den Ballungsraum Köln-Bonn macht Weilerswist auch als Wirtschaftsstandort attraktiv.  Da wir um den Wert unseres Standortes wissen, wollen wir diesen auch ökonomisch nutzen. Das bedeutet, dass wir im Gegensatz zu benachbarten Gemeinden, nicht mit einer Gerwerbesteuerersparnis für Unternehmen werben wollen.

Daher: Wir wollen, dass Weilerswist langsam und gesund wächst sowie dass die Rahmenbedingungen an dieses Wachstum angepasst werden, damit die Lebensqualität in unserer Gemeinde nicht nur erhalten bleibt, sondern noch zunimmt.

Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite aus für ein organisches Wachstum unserer Gemeinde einsetzen wollen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.