KURZ UND KNACKIG: Unser Wahlprogramm – Teil 1

(myk) In genau vier Wochen, am 13. September, stehen in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen an und da wollen wir als Wähler nicht nur wissen, wen wir wählen, sondern vor allem, für welche Inhalte die zur Wahl stehenden Kandidat:innen stehen.

Um dir die Entscheidungsfindung etwas leichter zu machen, veröffentlichen wir ab heute bis zur Wahl alle zwei Tage eine kleine Zusammenfassung der Kapitel unseres Wahlprogramms, damit du in wenigen Minuten weißt, wie wir als Partei und unsere grünen Kandidat:innen zu Inhalten stehen, die uns in Weilerswist bewegen.

Passend zu unserer Podiums- und Informationsveranstaltung am 18. August beginnen wir heute mit dem Thema:

TEIL 1: KLIMASCHUTZ & ENERGIEERZEUGUNG

Heiße Sommer, Trockenheit und wenn es dann doch einmal regnet, fallen in wenigen Stunden mehr Liter pro Quadratmeter als in den vergangen Wochen zusammen.* Wir sind die erste Generation, die den menschengemachten Klimawandel hautnah zu spüren bekommt, wir sind aber auch die letzte, die die hieraus resultierende Klimakrise noch aufhalten kann. Was sich zunächst reißerisch anhört, ist die ernüchternde Realität.

Klimaschutzziele

Die hierfür notwendigen Maßnahmen muss die Gemeinde gemeinsam mit dem Kreis, aber auch den Bürger:innen und Unternehmen Weilerswists als gemeinsame Aufgabe erkennen und in die Hand nehmen – nur so können wir die notwendigen Klimaziele noch erreichen! Daher wollen wir den Klimaschutz als festen Bestandteil der alltäglichen Arbeit definieren, sozusagen als „freiwillige kommunale Pflichtaufgabe“, und alle für den Klimaschutz notwendige Akteur:innen zusammen an einen Tisch bringen. So wollen wir u. a. bis 2035 ein klimaneutrales Weilerswist erreichen und den kompletten Wärmebedarf der Gemeinde aus erneuerbaren Energien mit einem möglichst hohen Anteil aus der Region abdecken können.

Die Gemeinde als Vorbild

Außerdem wollen wir die Vorbildfunktion der Gemeinde nutzen und neue kommunale Gebäude energetisch sparsam und nachhaltig planen und bauen sowie bestehende sukzessive den aktuellen Standards anpassen. Des Weiteren setzen wir uns auch für die Förderung nachhaltiger Bauweisen in Weilerswist ein und wollen hier für Aufklärung sorgen.

Klimafolgenanpassung

Es reicht aber nicht, nur aktiven Klimaschutz zu betreiben. Wir müssen unser Lebensumfeld auch an die Folgen des Klimawandels anpassen und auf diese vorbereiten. Daher brauchen wir zum Beispiel natürliche Schattenspender und Frischluftschneisen – hierfür wollen wir u. a. die Begrünung der Gemeinde durch Bäume, Hecken und Büsche fördern und Blühwiesen ausweisen. Darüber hinaus wollen wir die Lebensqualität der Gemeinde durch die Ausweitung von Naherholungsmöglichkeiten fördern, Wanderwege ausweisen und naturnahe Begegnungsstätten schaffen.

Daher: Wir wollen vor Ort Klimaschutz betreiben, Weilerswist den Folgen des Klimawandels anpassen und gemeinsam mit Bürger:innen und Unternehmen der Gemeinde eine lokale Energiewende erreichen!

Wenn du noch genauer wissen möchtest, wie wir uns von politischer Seite aus für aktiven Klimaschutz einsetzen oder wie wir uns grüne Energieerzeugung in Zukunft für Weilerswist vorstellen, wirf einen Blick in unser Kommunalwahlprogramm 2020 – 2025 oder schreib uns bei offenen Fragen eine E-Mail.

*Zu trockener Boden kann die immensen Wassermengen nicht aufnehmen, so dass das Wasser nicht versickern kann und an der Oberfläche abläuft. Hierdurch drohen überflutete Straße und vollgelaufene Keller, aber auch Überflutungen. Zudem speichert der Boden das Wasser schlicht und ergreifend nicht effektiv, so dass sich die Böden in kürzester Zeit wieder wie ausgetrocknet präsentieren.