Gewerbesteuereinnahmen

Antrag 03.02.2011

die Gemeinde Weilerswist hat in der Vergangenheit vielfältige Investitionen in die Gewerbegebietserschließung und deren Infrastruktur getätigt. Vor der laufenden Debatte um weitere Gewerbegebietserschließungen interessieren uns die Antworten zu den folgenden Fragen:

1. Wie haben sich die Investitionen in der Infrastruktur auf die Gewerbesteuereinnahmen ausgewirkt? Wir möchten eine Aufstellung der in den Jahren 1990 bis 2010 getätigten Investitionen und im Vergleich dazu eine Übersicht über die in diesem Zeitraum von den jeweils betroffenen Betrieben eingenommene bzw. zu erwartende Gewerbesteuer.
  2. Des Weiteren bitten wir um eine Aufstellung, welche und wie viele Betriebe in Weilerswist ansässig sind, und wie hoch der Flächenverbrauch der jeweiligen Firma ist.
  3. Wie hoch waren die Investitionen der Gemeinde im Hinblick auf Grundstückkosten, Infrastrukturkosten wie Kanalbau, Regenrückhaltebecken, Stau- und Auffangbecken, Straßenbau, Feuerwehr, usw. für den jeweiligen Gewerbebetrieb?

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Elisabeth  Danninger                                                                                Liane Traue
    Ratsmitglied                                                                                                    Fraktionsvorsitzende