Rückbau des Bypasses

2011
Wir beantragen den Bypass, der von der Landstraße 163 Richtung Metternicher Straße abzweigt, zurückzubauen, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.
Begründung:
Im Werksausschuss und im Ausschuss für Planung, Umwelt  und Verkehr wurde seinerzeit darüber abgestimmt, dass der Bypass für die im Bereich der Metternicher Straße durchzuführenden Kanalbauarbeiten erforderlich sei. Nach Beendigung der Baumaßnahme sollte der alte Zustand (Wendehammer Metternicher Straße) wieder hergestellt werden. Unter dieser Prämisse erhielt der Antrag die Zustimmung des Ausschusses.
Nun sind die Kanalbauarbeiten verrichtet und es sollte einem Rückbau des Bypasses nichts mehr im Weg stehen.
Wir finden es unerträglich, dass, von einer Umgehungsstraße abzweigend, ein Bypass gebaut wurde, um den Verkehr in den Kernort Weilerswist zu lenken. Eine bürger- und anliegerfreundliche Verkehrsplanung führt den Durchgangsverkehr an den Orten vorbei und nicht in Wohngebiete hinein. Unter der momentanen, ursprünglich als vorübergehend apostrophierten, Situation leiden nicht zuletzt alle Anlieger im nördlichen Teil von Weilerswist.
Die Verkehrsgutachter scheinen nur den Verkehrsfluss, nicht aber die Bürgerbelange hinsichtlich Sicherheit, Lärmverhinderung, Abgasbelastung, Lebens- und Wohnqualität im zu Auge haben.
Im Interesse der Anwohner fordern wir die Umsetzung der Ausschussbeschlüsse und verlangen dass unverzüglich mit dem Rückbau begonnen wird, damit der alte und komplikationsfreie Zustand wieder hergestellt wird.

Mit freundlichem Gruß
Liane Traue                                   Dr. Erika Riedmeier-Fischer Fraktionsvorsitzende                              Ausschussmitglied