Alexander Eskes siegte

Dieter Spürck wurde vom Gemeinderat einstimmig zum
Ersten Beigeordneten gewählt.

VON PATRIK REINARTZ
Weilerswist – Am Ende war Alexander Eskes der strahlende Sieger: Wie bereits berichtet wählte der Gemeinderat den Finanzfachmann am Donnerstag zum neuen Beigeordneten. Josef Forstner, der seit 1993 in Weilerswist als Beigeordneter tätig ist, geht Ende Juni in den Ruhestand. Alexander Eskes ist 39 Jahre alt, er ist geschieden, hat keine Kinder und lebt in Köln. Bis 2007 gehörte er der SPD an, etwa zehn Jahre lang. Heute ist Eskes parteilos. Im Weilerswister Rathaus kennt er sich ausgesprochen gut aus: Bereits seit 1986 ist er dort tätig, damals begann er in Weilerswist eine Lehre als Verwaltungsfachangestellter. Eskeswusste es sogar noch genauer: “Ich arbeite hier seit 8200 Tagen”, berichtete er während seiner Vorstellung im Gemeinderat. 1998 übernahm Eskes die Leitung des Fachbereichs Finanzen, von 1996 bis 2000 war er auch im Personalrat tätig. Das könnte ihm nun zugute kommen: Denn mit der Neubesetzung der Beigeordnetenstelle kommt es auch zu einer Umstrukturierung der Geschäftsbereiche in der Verwaltung. Neben dem Finanzwesen ist Eskes künftig auch fürs Personal zuständig. Das sieht der 39-Jährige als große Herausforderung an, wie er dem “Kölner Stadt-Anzeiger” sagte: “In Zukunft werden es gerade kleinere Kommunen schwer haben, geeignete Fachkräfte zu finden”, prognostizierte er – auch, weil die Vergütungsstrukturen weniger attraktiv seien als in größeren Städten. Diesen Nachteil gelte es durch Arbeitsplätze mit guten Rahmenbedingungen auszugleichen.
Alexander Eskes wurde von CDU, FDP und Grünen gewählt. Die SPD enthielt sich; die Genossen sprachen sich dafür aus, den Beigeordnetenposten aus Kostengründen nicht neu zu besetzen. Wie es in einer Pressemitteilung der SPD Fraktion heißt, kommen Kommunen vergleichbarer Größenordnung oft ohne einen zweiten Beigeordneten aus, mancherorts führe der Bürgermeister gar alleine die Geschäfte. Die derzeitige Haushaltssituation verlange kostenbewusstes Handeln und die Verpflichtung, Einsparmöglichkeiten wahrzunehmen.

Auf die Ausschreibung für den Beigeordnetenposten hatten sich neun Kandidaten beworben. Drei von ihnen stellten sich kürzlich den Fraktionen vor, zur Ratssitzung waren jetzt die beiden überzeugendsten Bewerber eingeladen worden. Neben Eskes präsentierte sich Dirk Käsbach (CDU) aus Lindlar den Ratsvertretern. Der 36-Jährige, der für die Gemeindeprüfungsanstalt tätig ist, hinterließ bei vielen einen guten Eindruck. Allerdings behielt Eskes dann doch die Oberhand. “Befördert” wurde anschließend Dieter Spürck. Der 42-Jährige ist seit Mai 2004 als Beigeordneter im Weilerswister Rathaus tätig. Im Sommer löst er Josef Forstner als allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters ab. Spürck, der CDU-Mitglied ist, wurde im Rat einstimmig zum Ersten Beigeordneten bestellt.