Bürgerversammlung zur “PrimeSite Rhine Region”

Antrag 30.11.2009

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir beantragen, dass die Bürger von Weilerswist und im besonderen die Bürger von Ottenheim in einer Bürgerversammlung über den Planungsstand der 205 Hektar großen Industriefläche, die unter dem Namen „PrimeSite Rhine Region“ weltweit zum Kauf und zur Bebauung für flächenintensive Industrieanlagen angeboten wird, informiert werden.

Die Industriefläche ist stellenweise nur 800 Meter von Ottenheim entfernt. Für die gewünschte Ansiedlung von BMW ist die Fläche in Richtung Ottenheim erweitert worden. Nachdem der Autohersteller sich für einen anderen Standort entschieden hat, hätte die Gemeinde Weilerswist zum Schutz der Anwohner diese Erweiterung zurücknehmen müssen. Leider ist ein diesbezüglicher Antrag von unserer Fraktion von allen anderen Fraktionen abgelehnt worden.

Das jüngste Beispiel, die Ansiedlung der Metallschredderanlage des Unternehmens IMR im Euskirchener Industriepark am Silberberg, hat gezeigt, dass die Bürger intensiver und rechtzeitiger in die Planungen eingebunden werden müssen.

Liane Traue