Demografie in unserer Gemeinde

Antrag 01.12.2009

wir beantragen, den Tagesordnungspunkt Demografie auf die Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Schulen, Kindergärten und Demografie zu setzen.

Der Rat der Gemeinde Weilerswist hat sich in der Vergangenheit über die demografischen Fragen in zahlreichen Vorträgen und Veranstaltungen informiert. Darüber hinaus ist von politischer und administrativer Seite nach unserem Kenntnisstand bisher nichts geschehen. Es wird aber höchste Zeit, sich mit diesem Thema konstruktiv und wegweisend zu beschäftigen. Nicht nur die Welt um uns herum altert, auch die Gemeinde Weilerswist wird dieses Problem einschneidend betreffen. Wir schlagen vor, dass die Verwaltung die folgenden Punkte vorbereitet:

1. Notwendigkeit / Wünschbarkeit eines/einer Demografiebeauftragten
  2. Aufstellung einer Wünsche-Box im Rathaus, wo Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde ihre Anregungen und Wünsche zu diesem Thema zur Kenntnis bringen können.
  3. Wünschenswert als Diskussionsgrundlage wären auch Praxisbeispiele aus anderen Städten und Gemeinden, die sich schon längere Zeit mit dem Problem des demografischen Wandels beschäftigen (z.B. Demografiebericht Stadt Schwerte; Stadt Gevelsberg).
  4. Bildung von Arbeitskreisen, Bürgerforen, einer „Zukunftswerkstatt“ für das Älterwerden.
  5. Informationen über das Programm „Aktiv im Alter“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, das in insgesamt 150 Kommunen  10 000 Euro bereitstellt, um unter der Fragestellung „wie wollen wir morgen leben“ Bürgerforen für ältere Bürger und Bürgerinnen durchführt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Elisabeth Danninger                                              Liane Traue
Ratsmitglied                                                                      Fraktionsvorsitzende