Teilnahme am EU-Schulobstprogramm

04.12.2009
Prüfauftrag an die Verwaltung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

NRW-Umweltminister Uhlenberg hat das EU-Schulobstprogramm als wichtige Aufgabe bezeichnet um den Obst- und Gemüseanteil im Speiseplan von Schulkindern zu erhöhen und damit auch Schritt für Schritt die Akzeptanz für diese gesunden Lebensmittel zu steigen.

Auch der Schul- Kultur- und Sportausschuss des Städte- und Gemeindebundes NRW hat sich am 30.09.2009 mit diesem Thema beschäftigt und betont die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Dazu trage in besonderem Maße der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse bei. Deshalb biete  sich die Teilnahme am Schulobstprogramm des Bundes an.

Für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen kann es selbstverständlich nicht um eine generelle Versorgung aller Schülerinnen und Schüler mit kostenlosen oder verbilligtem Schulobst gehen, da die Ernährung der Schülerinnen und Schüler Angelegenheit der Eltern ist.

Wir sind dennoch der Auffassung, dass die Teilnahme an diesem Programm eine sehr günstige Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern haben kann, da die Realität der Versorgung mit gesunden Lebensmitteln nicht immer den Notwendigkeiten entspricht und somit Defizite bei der Ernährung wenn nicht behoben, so doch gemindert werden können.

Wir bitten deshalb die Verwaltung zu prüfen, ob und inwieweit das Angebot von Schulobst und -gemüse in die jeweiligen Konzepte der Essensversorgung in der Gemeinde Weilerswist integriert werden kann.

Es soll jedoch darauf geachtet werden, dass kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand entsteht.

Wir bitten die Verwaltung außerdem, die Mitglieder des Rates und des Fachausschusses über die Modalitäten des Programms zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Traue                                                                                  Dr. Elisabeth Danninger