Der 56 m hohe Werbeturm …

Juni 2009
Der 56 m hohe Werbeturm soll nach dem Willen von CDU und FDP unbedingt errichtet werden.
Dafür mußte ein Bebauungsplanänderungsverfahren durchgeführt werden.
Die Bedenken, die in diesem Verfahren vorgetragen wurden, sind von CDU und FDP nicht anerkannt worden.

Februar 2009
56 m hoher Werbeturm auf dem ADAC-Gelände
 Pylon für Web Kopie

ADAC, Shell und McDonalds möchten einen gemeinschaftlichen Werbepylon in dieser gigantischen Höhe errichten um mögliche Kunden rechtzeitig vor den Autobahnausfahrten auf sich aufmerksam zu machen.
Dafür muss der Bebauungsplan Nr. 69a geändert werden.  Die Planungsunterlagen können von den Bürgern eingesehen werden und Stellungnahmen zu den Planungsunterlagen können schriftlich oder zur Niederschrift abgegeben werden, in der Zeit vom 04.02. bis 04.03.2009
Gemeindeverwaltung Weilerswist Bonner Str. 29 Fachbereich Planen und Bauen, Zimmer 109
vormittags: montags bis freitags von 8 – 13Uhr, nachmittags: montags, mittwoch, donnerstags von 14 – 16Uhr, dienstags von 14 – 18Uhr.

Wir sind gegen den Bau des Werbeturms, weil er eine erhebliche Beeinträchtigung des Ortsbildes darstellt. Mit diesem Werbeträger ist eine zusätzliche Lichtverschmutzung verbunden, die im Gewerbegebiet schon erheblich ist. Es wird ein Präzedenzfall geschaffen, der es in Zukunft unmöglich macht ähnliche Anträge abzulehnen. McDonalds hat im Falle der Ablehnung gedroht, die Ansiedlung in Weilerswist nicht mehr weiter zu verfolgen.
Wir sind der Meinung, dass die Gemeinde Weilerswist sich nicht erpressen lassen sollte. Die Gestaltung des Ortsbildes muss auch in Zukunft in den Händen der Gemeinde liegen und darf nicht von Wirtschaftsinteressen einzelner Firmen bestimmt werden.
Wenn auch Sie gegen den Bau des Werbeturms sind,  nehmen Sie Ihr Recht als Bürger wahr, und legen Sie Einspruch gegen das Vorhaben der Gemeinde ein.