Anlage von Jubiläumsbäumen in allen Ortsteilen

aus Anlass von Jubiläen, Hochzeiten, Geburten und anderen vereinsmäßigen Ereignissen ist es gute Tradition, einen Baum zu pflanzen. Um dies auch in Weilerswist zu ermöglichen und in ein geordnetes und auch ansprechendes Dorfbild einzubinden, stellen wir den Antrag:

Die Verwaltung möge gemeinsam mit den Ortsvorstehern und Vertretern der Dorfverschönerungsvereine Vorschläge erarbeiten, an welchen ruhigen, unversiegelten und undrainierten Wegen in den Ortsteilen von Weilerswist Jubiläumsbaumalleen entstehen könnten. Auch sollte überlegt werden, wie die geordnete Pflanzung und Pflege sichergestellt werden kann. Die Bäume sollen sich zu ihrer vollen Größe entwickeln können, das heißt, sie müssten sowohl im Wurzelbereich als auch im Kronenbereich ungestört von Erd- und Stromleitungen bleiben können.

Vor dem Jubiläumsbaum könnten kleine Holztafeln aufgestellt werden, nicht größer als 20 x 30 cm, auf denen der Anlass der Pflanzung beschrieben wird. Es sollen immer einheimische Laubbäume gleicher Art gepflanzt werden, z. B. jeweils auf 300 m Kastanien, Esskastanien, Eichen, Buchen ect. Diese so entstehenden Naturräume sollen zum Spazierengehen und zum besinnlichen Verweilen einladen.

Mit freundliche Grüßen
Liane Traue