18.01.2018
Antrag zum Haushaltsplan 2018 – 2023
und zur Behandlung im nächsten Gemeindeentwicklungs- und Infrastrukturausschuss
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Horst,
sehr geehrter Ausschussvorsitzender Herr Oberrem,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir beantragen für die Haushaltsjahre 2018 – 2023 eine Summe in Höhe von jeweils 5000 Euro für die Förderung privater Begrünungsmaßnahmen in den Haushaltsplan einzusetzen.
Die Förderung soll nach Prüfung der Förderungsfähigkeit, als Zuschuss gewährt werden. Ziel und Zweck der Maßnahme ist die Verbesserung der ökologischen Bedingungen in allen Ortsteilen der Gemeinde Weilerswist.
Begründung:
Die jahrhundertealte Gartenkultur hat die Artenvielfalt gefördert und zum ökologischen Gleichgewicht beigetragen. Erst in den letzten Jahrzehnten hat sich ein monotoner und artenarmen Gartentyp mit Koniferen und Einheitsrasen entwickelt in dem es keinen Lebensraum für heimische Arten gibt. Sehr beunruhigend ist die jüngste Entwicklung – die Umwandlung der Vorgärten und Gärten zu versiegelten Schotterflächen.
Durch die Schaffung finanzieller Anreize, begleitet durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, soll die naturnahe Begrünung privater Gärten, Vorgärten, Höfe, Fassaden und Dächer mit heimischen Gehölzen und Pflanzen gefördert werden, ebenso die Anlage von Obstwiesen mit alten hochstämmigen Obstbäumen, Wildblumenwiesen, Kleingewässern, Trockenmauern, Nist- und Überwinterungshilfen für heimische Tierarten.
Mit freundlichen Grüßen
Liane Traue
Fraktionsvorsitzende
Verwandte Artikel
Wandern mit den Grünen
An jedem ersten Sonntag im Monat* wollen wir GRÜNE in Weilerswist in und um Weilerswist herum wandern – mit Mitglieder, mit Interessierten, mit Menschen, die sich mit uns konstruktiv austauschen…
Weiterlesen »
Gedenktag kommt zu früh
Ein Gedenkkonzert im Hochzeitsgarten in Weilerswist, eine zentrale Gedenkfeier in der Herz-Jesu-Kirche mit dem Bundespräsidenten Steinmeier und der Innenministerin Faeser in Euskirchen, eine Gedenkfeier im Kurpark Bad Neuenahr, die allein…
Weiterlesen »
Entscheidungen sollten Informiert getroffen werden – hier: Kunstrasen vs. Naturrasen
Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung am 28.10. standen die Sanierungen der von der Flut zerstörten Kunstrasenplätze des TuS Vernich und des SSV Weilerswist auf der Tagesordnung. Nach der einstimmigen Zustimmung…
Weiterlesen »