Bahnübergang Weilerswist sichern

26.05.2015

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schlösser,

es ist zu beobachten, dass bei geschlossener Schranke am Bahnübergang Bonner Strasse  in Weilerswist,
Kfz – Fahrer, sowohl von der Bonner Straße, als auch Rechtsabbieger aus der Bahnhofsstraße bis an die geschlossene Schranke vorziehen und dort neben Krad-/ Radfahrern und Fußgängern warten. Gleichzeitig kommt aus der Gegenrichtung ein Linienbus, der hierzu berechtigt ist und gegenüber dem sonstigen Verkehr auch noch Vorrang hat, an den geschlossenen Bahnübergang herangefahren.

Wird die Schranke alsdann geöffnet, drängeln sich über den geöffneten Bahnübergang von Seiten der Bonner Strasse / Bahnhofsstrasse deutlich mehr Verkehrsteilnehmer Richtung Gewerbegebiet als aus der Gegenrichtung, hier sind es nur Fußgänger, Radfahrer und der vorfahrtsberechtigte Linienbus.

Am Bahnübergang fährt zweimal pro Stunde in jede Richtung eine Bahn im Abstand von ca. 5 Minuten.

Der Bus weicht (bzw. versucht es nach Möglichkeit) nach rechts auf den einzigen auf seiner Seite (entlang REWE) vorhandenen Rad-/ Fußweg aus, um den Gegenverkehr durchzulassen (da es auf der anderen Seite nur wenig Ausweichmöglichkeiten gibt) und das, obwohl er Vorrang vor dem anderen Verkehr hat.

Um einen zügigeren Ab-/ Durchfluss des Verkehrs am Bahnübergang nach Wiederöffnung der Schranke zu ermöglichen, um schwächeren Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Radfahrer,..) und dem Bus seine Vorrangigkeit zu ermöglichen und damit Verspätungen im Linienverkehr zu vermeiden (u. a. auch im Hinblick auf die geplante Automatisierung der Schrankenanlage), stellen wir folgenden Antrag:

Anbringen von Haltelinien nebst Beschilderung:

„Bei geschlossener Schranke hier halten“
„Linienbus hat Vorrang“

a)     auf der Bonner Strasse vor der Einmündung Bahnhofsstrasse (ggf. mit Zusatz:
„Rechtsabbieger haben Vorfahrt“ auf dem Schild

b)     auf der Bahnhofsstrasse für die Rechtsabbieger vor der Einmündung Bonner Strasse (ggf. mit Blinklicht bei/ für geschlossene/r Schranke)

Mit freundlichem Gruß

Gez. Christan Krehl                                                                                      Liane Traue
-sachkundiger Bürger-                                                                              -Fraktionsvorsitzende-