Ortsdurchfahrtenumbau in Ottenheim

18.06.2015
Antrag:

Ortsdurchfahrtenumbau mit Geschwindigkeitsreduzierung auf 50km/h auf der L194 in der Ortsdurchfahrt Ottenheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schlösser,

während allerorts eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30km/h propagiert wird, gibt es in der Gemeinde Weilerswist eine Ortsdurchfahrt  auf der L194, wo immer noch eine Geschwindigkeit von 70km/h erlaubt ist.
Die Anträge der Gemeinde, zur Entlastung der ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger, durch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf wenigstens 50km/h in der Ortschaft Ottenheim, ist bisher vom Rheinischen Straßenbauamt abgelehnt worden, mit der nicht sehr überzeugenden Begründung, es gäbe in der Ortsdurchfahrt Leitplanken, die die Bürgerinnen und Bürger schützen.

Im Zuge der umfangreichen Kanalsanierungen in der Ortsdurchfahrt auf der L194 besteht die Möglichkeit, einen Ortsdurchfahrtenumbau in Höhe der Bushaltestelle vorzunehmen,  und die Geschwindigkeit auf 50km/h zu reduzieren.

In der Sitzung des Ausschusses für Abwasserbeseitigung und Entsorgung am 30.04.2015 unter Top 5, wurde dies bereits thematisiert und von den Ausschussmitgliedern vorgeschlagen.

Wir beantragen, den Bürgermeister zu beauftragen, mit dem Rheinischen Straßenbauamt die Realisierung dieser Maßnahme zu beraten und umzusetzen.

Liane Traue