Ortschaften der Gemeinde reduzieren?

Rundschau 03.03.2015

Grüne “gegen vier neue Ortschaften”

Liane Traue: “Die Mitarbeiter der Verwaltung bekommen nichts mit”

WEILERSWIST. Nachdrücklich gegen die Reduzierung der Zahl der Ortschaften in der Gemeinde Weilerswist haben sich die Grünen ausgesprochen. Bilde man künftig vier Ortschaften, von denen jede aus mehreren Dörfern bestehe, so leiste man dem Landschaftsverbrauch und der Zersiedelung Vorschub, so Fraktionschefin Liane Traue.

Die Ratsmehrheit habe diesem Verwaltungsvorschlag nur zugestimmt, um in jeder dieser vier künftigen Ortschaften Baugebiete ausweisen zu können. Das sei definitiv nicht im Sinne der Grünen, die damit ihre Kritik, die sie bereits im Haupt- und Finanzausschuss geäußert hatten, erneuerten.

Die Ratsfrau, die seit 30 Jahren für grüne Politik in Weilerswist steht, lässt auch die Argumentation, die Zusammenlegung biete wegen der Einsparung von zwei Ortsbürgermeisterposten finanzielle Vorteile, nicht gelten: “Die Ortsbürgermeister sind die eigentlichen Bindeglieder zwischen Bürgern und Verwaltung. Die Mitarbeiter in der Verwaltung bekommen doch gar nichts mit. Bürgerbeschwerden landen fast immer zuerst bei den Ortsbürgermeistern oder den Ratsmitgliedern”, so Traue.

Deshalb sei es falsch, Ortsbürgermeister einzusparen, die für die Verwaltung tagtäglich für kleines Geld wichtige Aufgaben wahrnähmen. (bz)