Parkraumbewirtschaftung

Rundschau 19.02.2015

Grüne wollen Parker zur Kasse bitten

Gebührenpflicht am Weilerswister Bahnhof gefordert – Abstellmöglichkeit für Räder?

Von BERND ZIMMERMANN

WEILERSWIST. Der neue Pendlerparkplatz östlich des Weilerswister Bahnhofs ist fertig – und schon jetzt zu klein. Es müssen bereits Pendler in die Günter-Rose-Straße auf die dort markierten Stellplätze ausweichen. Doch es könnte für die Pendler noch schlimmer kommen, wenn Pläne der Weilerswister Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Realität werden.

Die Fraktionsvorsitzende Liane Traue und ihre Mitstreiter liebäugeln nämlich mit einer Parkraumbewirtschaftung. Demnach sollen künftig Pendler, die in Weilerswist ihre Autos abstellen und mit der Bahn zur Arbeit fahren, zur Kasse gebeten werden.

Heute Abend soll der Haupt- und Finanzausschuss ab 18 Uhr im Rathaus in öffentlicher Sitzung darüber beraten, ob der neue P & R-Platz entlang der Günter-Rose-Straße in einen gebührenpflichtigen Parkplatz umgewandelt werden soll. Zudem sollen die Mitglieder darüber diskutieren, ob für das Abstellen von Autos an der Günter-Rose-Straße und an der Bahnhofsallee Gebühren genommen werden sollen. “Die “desaströse finanzielle Lage der Gemeinde Weilerswist”, so Liane Traue und Grünen-Ratsherr Frank Lahn, erfordere “neben diversen Sparmaßnahmen auch die Erschließung von Einnahmequellen statt weiterer Steuererhöhungen und der Streichung der Förderung für Sport, Vereine und Kultur”.

Dabei haben die Grünen auch im Blick, dass der neue Parkplatz von vielen Fahrzeughaltern aus dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Rhein-Erft-Kreis genutzt werde, die anderweitig nicht an der Finanzierung der Infrastruktur rund um den Bahnhof beteiligt werden könnten. Deshalb solle die Verwaltung heute Abend beauftragt werden, zu klären, wie man den Parkplatz mit Hilfe von Schranken oder Parkscheinautomaten gebührenpflichtig machen kann. Die Behindertenparkplätze sollten aber auf jeden Fall kostenfrei bleiben, so die Grünen.

Gedanken soll sich die Verwaltung auch darüber machen, ob man neben Tagestickets auch Wochen-, Monats- oder Jahres-Abos sowie Dauerparkausweise vergeben könne.

Doch damit nicht genug: Auch auf der westlichen Bahnhofsseite soll sich nach dem Willen der Grünen einiges ändern. So soll auf dem alten P & R-Platz südwestlich des Bahnhofs und des Fußgängertunnels eine abschließbare Fahrrad-Abstellanlage errichtet werden. Dort könnten Radler gegen Gebühr eine Fahrradbox oder eine andere Abstellmöglichkeit für ihre Drahtesel mieten.

Auch dafür soll die Verwaltung Kosten und mögliche Größen einer solchen Anlage ermitteln. Dabei gehen die Kommunalpolitiker der Grünen davon aus, dass eine größere Anlage mehr Einnahmemöglichkeiten für die Kommune biete. Natürlich soll auch aufgeschlüsselt werden, ob eine Großraumanlage oder Einzelgitterboxen sinnvoller sind. Die Parkplätze entlang der Bahnhofsallee in Richtung Rat